Achterbahn by Stephen King (german)

Titel: Achterbahn
Autor: Stephen King
ISBN: 978-3548251219
Originaltitel: Rinding the Bullet
Seiten: 96 Seiten
Erscheinungsjahr: 2000
Verlag: Ullstein
Genre: Novella
Bewertung: 3 Punkte
"Diese Geschichte habe ich noch nie erzählt und auch nicht gedacht, dass ich es je tun würde... weil sie meine Geschichte ist."
Alan Parker studiert an der University of Maine. Seine Mutter wohnt in Lewiston, rund 120 Meilen von ihm entfernt. Als Alan einen Anruf erhält, dass seine Mutter eine Schlaganfall erlitten habe, macht er sich sofort per Anhalter auf den Weg nach Lewiston. Er bereut schnell seinen voreiligen Entschluss das Angebot seiner ersten Mitfahrgelegenheit, seine Verabredung suasen zulassen und Alan doch bis zum Krankenhaus zu bringen, ausgeschlagen zu haben. Irgendetwas stimmt mit dem Fahrer des Ford Mustangs nicht und dann ist da auch noch der seltsame Geruch. Als sich Alans Verdacht erhärtet beginnt eine pechschwarzer Alptraum...
"Aus und Vorbei."
Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine geboren. Das Schreiben begleitete ihn von seiner Kindeheit an. 1974 veröffentlichte er seinen Debütroman Carrie. Seitdem hat er mehr als dreißig Romane geschrieben. Nach seinen ersten Weltbestsellern begann er Storys unter dem Pseudonym Richard Bachmann zu veröffentlichen. Er wollte wissen, ob die Leute seine Bücher kaufen weil er Stephen King ist oder weil das Buch gut ist - letzteres war seine Erkenntnis.

Die Geschichte erinnert eigentlich nicht an ein King-Buch, dafür ist sie auf ihre eigene Art zu "normal". Horror ist nicht immer Horror, denn es gibt einen Unterschied und dieser liegt in der Wahrheit. Wie viel wahres steckt also nun in dieser Geschichte? Natürlich kann ich es nicht beschwören, aber sie ist wahr. Jedes Wort. Und das macht sie zu einem wahren Alptraum. Ein Button wird Alans neuer Begleiter:
"Ich bin in Thrill Village, Laconia, mit dem BULLET gefahren. Er war jetzt mein Button - Glücksbringer oder Unheilbringer -, er gehörte mir."
Dieser Button spielte eine ganz wichtige Rolle in seinem Leben, ob es nun Aberglaube sein mag - nein, das glaube ich nicht! Kings Schreibstil ist hier leicht und flüssig, die 96 Seiten sind im Nu gelesen. Als King Fan sollte man Diese - seine Geschichte - gelesen haben. Es handelt sich hierbei um keine blutrünstige Geschichte, wie man sie vielleicht von King kennt und erwartet, sie beschäftigt einen lediglich: Das Jenseits und das Diesseits - der Übergang ist vielleicht doch nicht immer so klar, wie wir meinen...

1 Comments:

Fabella on 9. Juni 2011 um 06:01 hat gesagt…

Ich freue mich sehr, daß ich Dir helfen konnte mit dem ebook-Reader und bin gespannt, wie es damit geht!

Einen Tipp noch, kennst Du Papiertourist? Der hat 2 x einen Video-Test mit ebook-Readern gemacht. Sehr gut wie ich finde! www.papiertourist.de (hoffe ich, grad so aus dem Gedächtnis).

Das Buch von King kenn ich gar nicht .. aber 96 Seiten, das ist ja echt wenig. Werd mal danach schauen!

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright © 2012 From Books Paradise
Template by Ipietoon. Sponsored by Online Shop. Vector by Artshare.